Bacabal-Praktikantinnen unterwegs nach Brasilien

Für Rieke Krützmann (FOS 11b1) und Paula Decher (AHR 12c) beginnen die Ferien in diesem Jahr schon ein paar Tage früher. Am Mittwoch der letzten Schulwoche sind sie ins Flugzeug nach Rio de Janeiro gestiegen und werden fast die gesamten Sommerferien in Brasilien verbringen.

Während dieser Zeit werden sie ein vierwöchiges Praktikum an unserer Partnerschule in Sao Luis absolvieren. Sie werden nicht nur die Frei-Alberto-Schule von innen kennenlernen, sondern auch den brasilianischen Alltag hautnah erleben können, da die Beiden bei Familien aus dem Umfeld der Schule zu Gast sein werden.

Rieke und Paula haben den journalistischen Auftrag, an der Schule zu recherchieren und möglichst viele Fotos und Filmsequenzen zu machen. Im nächsten Schuljahr soll daraus dann ein neuer Info-Film über unser Bacabal-Projekt entstehen.

Doch bevor das Praktikum in Sao Luis beginnt, haben die Beiden noch Zeit, Brasilien touristisch zu erkunden, da die Schüler*innen und Schüler der Frei-Alberto-Schule im Juli in den Winterferien sind. Sie freuen sich besonders auf die erste Woche in Rio de Janeiro.

Für alle, die neugierig auf Riekes und Paulas Erlebnisse und Erfahrungen in Brasilien sind, haben die beiden einen Blog eingerichtet: hildegoesbrazil.jimdofree.com

Raphael Leuer, 10.07.2019