Abschied nehmen

„Wie schaffen wir es, in diesen Zeiten von Distanz und Hygieneregeln unsere Schüler*innen würdevoll zu verabschieden?“- Vor dieser Frage standen die Schulleitung und die Lehrer*innen der Hildegardisschule in diesem Jahr. Nach einem Verabschiedungsmarathon am heutigen Freitag kann man sagen, es ist gelungen. Im Zweistundenrhythmus wurden Wortgottesdienste mit anschließender Zeugnisübergabe in der benachbarten Jugendkirche Effata [!]durchgeführt. Diese fanden ohne das Beisein der Eltern und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen statt.  Da auch Gesang und lange Reden ausfallen mussten, haben die Lehrer*innen ihre Grußworte in Form von Videoclips und Fotopräsentationen durchgeführt.

Den Beginn machten die Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement und die Berufsfachschule für Gesundheit, Erziehung und Soziales.

Weiter ging es über die Höhere Handelsschule und die Fachoberschule, deren 88 Absolvent*innen in zwei Gottesdiensten verabschiedet wurden.

Nach den Gottesdiensten gab es sogar das obligatorische Klassenfoto, natürlich mit Abstand, sodass alle eine schöne Erinnerung an ihre Schulzeit mitnehmen können.

Hier geht es zur Bildergalerie

Eva Andreo Garcia, 19.06.20