Kleine Menschen, große Fragen

 

 

so lautete das Thema eines Studientages für Studierende der Katholischen Fachschulen für Sozialpädagogik, der heute in der Aula der Hildegardisschule durchgeführt wurde. Der Studientag wurde durchgeführt als Kooperationsveranstaltung von : Aktionsprogramm Kita- Lebensort des Glaubens und der Hauptabteilung Schule und Erziehung, Abteilung Katholische Schulen.

Jede*r Erzieher*in wird sich im Laufe des Berufslebens mit Fragen auseinandersetzen müssen wie „Gibt es mehr als einen Gott?“ oder „Wie viele Götter sind im Himmel?"  Es ist die Aufgabe von Erzieher*innen, Kinder auf der Suche nach dem Sinn und bei ihrer religiösen Orientierung zu begleiten, erst recht in unserer modernen Gesellschaft, die sich stark verändert. Wie also soll man mit der religiösen und kulturellen Unterschiedlichkeit der Kinder umgehen?

Herr Prof. Dr. Albert Biesinger, ehemaliger Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik, kam im Rahmen des Studientages mit den Studierenden ins Gespräch darüber, wie die aktuellen Anforderungen der religiösen und religionspädagogischen Bildung und Erziehung in der Kita bewältigt werden können. Unter dem Motto „Studierende der Fachschule für Sozialpädagogik fragen, ein Forscher antwortet“ sprachen Studierende und Prof. Dr. Biesinger über ganz unterschiedliche  Fragen, etwa darüber „Wie gehe ich damit um, wenn ein Kind sagt, dass es keinen Gott gibt?“ oder „Wie gehe ich mit den unterschiedlichen Konfessionen in einer Kita um?“

Mehr Informationen gibt es hier:

https://isidor.bistum-muenster.de/News/Seiten/8651.aspx

 

Eva Andreo Garcia, 27.11.2019