Die Oberstufe der Fachoberschule für Ernährung und Hauswirtschaft besucht die FH Münster

Seit fast drei Jahren besteht eine Kooperation zwischen der FH Münster und der Hildegardisschule, die es unseren Schüler*innen immer wieder ermöglicht, die FH zu besuchen und dort an Schnuppervorlesungen teilzunehmen.

Heute besuchte die FOS 12 a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Eva Andreo Garcia und Kathrin Schulte den Fachbereich Ökotrophologie und wurde dort von Frau Gabriele Welsch über das Studium der Ökotrophologie informiert.

Frau Welsch führte aus, dass dieses Fach mehr ist als nur Ernährungsberatung, sondern dass die Absolventen dieses Studiums sehr vielfältige Einsatzmöglichkeiten finden, z.B. in Rehakliniken, in der Forschung, bei Behörden oder auch in hauswirtschaftlichen Großbetrieben.

Im Anschluss an die Informationsveranstaltung nahmen unsere Schüler*innen an einer Vorlesung im Bereich "Lebensmittellehre" teil. Dabei ging es heute um pflanzliche Öle und Fette, ein sehr interessantes Themengebiet, das wichtige Informationen für den Alltag lieferte, denn die Öle spielen in einer gesunden Ernährung eine wichtige Rolle. 

Eva Andreo Garcia, 14.01.2020